DIGITALE WELT

_

1/11
DIGITALE WELT, 2012

_

Verbraucher

Image-Kampagne für den Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Herbst 2011

Die Grundidee der 10 Bilder für den Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. ist der normale Bürger in seinem Alltag. Deshalb wurden alle Aufnahmen mit Menschen aus unserem Umfeld und nicht mit professionellen Modells aufgenommen.

Die Aufgabe bestand darin, die verschiedenen Lebensbereiche der Verbraucher zu beleuchten und Problematiken zu thematisieren. Die Idee war es, dabei in einem positiv-leichten Duktus zu bleiben und den Verbraucher schmunzelnd zum Mitdenken und zum selbstbestimmten Handeln anzuregen. Phantastische Raumsituationen, Übertreibungen und die Umkehr der Geschlechterklischees sind nur einige Mittel, um die bekannten Alltagshürden neu zu betrachten. Die metaphorische und teilweise poetisch reduzierte Bildsprache verursacht eine Verrückung der Realität, die durch konkrete Gegenstände im Bild wieder in der Wirklichkeit verankert wird.
Die Kamera wurde an der Decke installiert. Das Wechselspiel der Perspektiven ist dabei ebenso reizvoll wie die scheinbare Schwerelosigkeit der Protagonisten.

Kay Zimmermann, März 2012

www.vzbv.de

_